Banner Deutschland
Bamberg

Bamberg (mittelalterlich: Babenberg, bambergisch: Bambärch) ist eine kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken und Standort des Landratsamtes Bamberg. Bamberg ist Universitäts-, Schul- und Verwaltungsstadt, wichtiges Wirtschaftszentrum Oberfrankens sowie Sitz des gleichnamigen Erzbistums.
Die Altstadt ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern in Deutschland und seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen. Darüber hinaus ist Bamberg überregional bekannt für seine vielfältige Biertradition.

Bamberg-1

Lange gesucht und dann endlich in einer Hofeinfahrt in der Promenadenstraße gefunden: Wenn auch ohne Wappen, so doch mit dem Stadtnamen “Bamberg”, Sitz der Gießerei Joseph Müller.

Lage Google

Zum ersten Mal in Bamberg gesehen: Lüftungsgitter für einen Luftschutzkeller.

pfeil auf