Banner Deutschland
Berlin

Berlin ist die Hauptstadt und zugleich ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Der Stadtstaat Berlin ist mit etwa 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Kommune Deutschlands sowie nach Einwohnern die zweitgrößte der Europäischen Union. Zudem ist Berlin mit rund 3800 Einwohnern je Quadratkilometer die am drittdichtesten bevölkerte Gemeinde Deutschlands. Berlin ist eine Enklave im Land Brandenburg und bildet das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg (6 Millionen Einwohner) sowie der Agglomeration Berlin (4,4 Millionen Einwohner). Der Stadtstaat unterteilt sich in zwölf Bezirke. Neben den Flüssen Spree und Havel befinden sich im Stadtgebiet kleinere Fließgewässer sowie zahlreiche Seen und Wälder.

Erstmals 1237 urkundlich erwähnt, war Berlin im Verlauf der Geschichte und in verschiedenen Staatsformen Residenz- und Hauptstadt Brandenburgs, Preußens und des Deutschen Reichs. Ab 1949 war der Ostteil der Stadt faktisch Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Mit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 war Berlin wieder gesamtdeutsche Hauptstadt und wurde in der Folge Sitz der Bundesregierung, des Bundespräsidenten, des Deutschen Bundestags, des Bundesrats sowie zahlreicher Bundesministerien und Botschaften.

Berlin gilt als Weltstadt der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaften. Die Stadt ist ein bedeutender europäischer Verkehrsknotenpunkt und eines der meistbesuchten Zentren des Kontinents. Die Sportereignisse, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Museen Berlins genießen internationalen Ruf. In der Stadt leben Firmengründer, Künstler und Einwanderer aus aller Welt. Berlins Architektur, Festivals, Nachtleben und vielfältige Lebensbedingungen sind weltweit bekannt.

Bei einem Tagesbesuch habe ich nur den bekanntesten Deckel der City “mitgenommen”. Dass Berlin wesentlich mehr zu bieten hat, beweist die Deckelschau von Kristian Marten, der Berlin allein 15(!) Webseiten widmet.

Dem Berliner Abwasser auf der Spur!

Ein Klick auf den Deckel verlinkt zum Berliner Wasserbetrieb mit interessanten Daten und Fakten rund ums Abwasser.
Und wie es darunter ausschaut, zeigt der nachfolgende Film:

Die Kanalisation - Im Berliner Untergrund von Berliner Wasserbetriebe auf Vimeo.

 

Eine Marktlücke für Deckelsammler haben die “Berliner Töchter” mit ihrem Topfuntersetzer aus Melamin entdeckt. Da mein Sammeltick im Freundeskreis bekannt ist, bekam ich ihn vor einiger Zeit geschenkt. Es ist das einzige mir bekannte Deckelmotiv auf einem Topfuntersetzer. In Hamburg ist leider noch kein Souvenirshop auf die Idee gekommen, einen “Hamburg-Untersetzer” zu verkaufen. Warum nicht selbst produzieren? Der Hersteller liefert nicht unter 100 Stück pro Motiv und so viele Töpfe habe ich dann doch nicht.

Berlin_2

 

 

 

Datenschutz / Impressum