Banner Deutschland
Frankfurt a. Main

Frankfurt am Main ist die größte Stadt des Landes Hessen und – nach Berlin, Hamburg, München und Köln – die fünftgrößte Kommune der Bundesrepublik Deutschland.

Seit dem Mittelalter gehört Frankfurt zu den bedeutenden urbanen Zentren Deutschlands. 794 erstmals urkundlich erwähnt, war es seit dem Hochmittelalter Freie Reichsstadt und bis 1806 Wahl-, seit 1562 auch Krönungsstadt der römisch-deutschen Kaiser. Von 1816 an war Frankfurt Freie Stadt, in der die Bundesversammlung des Deutschen Bundes und 1848/49 das erste frei gewählte deutsche Parlament ihren Sitz hatten.

Bei unserem Besuch anläßlich des Deutschen Turnfestes 2009 habe ich intensiv nach Schachtdeckeln mit Wappen gesucht, aber keinen gefunden.
Nur der - sicher historische - Deckel der Wasserwerke kam vor die Linse.

Frankfurt