Banner Hamburg

 

Hamburg Gas & Wasser

Stadtteile:

Diese Seite zeigt keine Schachtdeckel, sondern Klappen und Kappen von Absperrschiebern und Hydranten.

Das “WasserForum” - ein kleines Museum der Hamburger Wasserwerke - verfügt ebenfalls über eine Sammlung historischer Klappen, die ich freundlicherweise fotografieren durfte.

HHGas

Ab dem 1. September 2003 verschwand Hein Gas für immer von der Bildfläche. Der traditionsreiche und aus dem Volksmund entstandene Name des Hamburger Gasversorgers bleibt nur noch als Erinnerung zurück. Zum Beispiel auf den Hinweistafeln für Gas-Absperrschieber. 1924 wurden die Gaswerke in eine GmbH umgewandelt. Teilweise findet man noch diese Abdeckungen mit dem Kürzel für “Hamburger Gas Werke”.

HHGas-2

Aus dem Bereich “Wasser” habe ich diese schöne Abdeckkappe auf der Billerhuder Insel entdeckt:

Lage Google
Lage Google

Deckel für Hydrant

Lage Google

Dort, wo sonst “Hydrant” steht, findet sich hier der Schriftzug “Abwasser”.
Eine so beschriftete ovale Klappe ist mir erst einmal in Hamburg aufgefallen.
Eigentlich wird diese Bauform nur für
Unterflur-Hydranten verwendet.

Die Hamburger Wasserwerke GmbH (HWW) ist das älteste öffentliche Wasserversorgungsunternehmen auf dem europäischen Kontinent. Es beliefert etwa zwei Millionen Menschen in Hamburg und 21 Umlandgemeinden mit Trinkwasser. Der einzige Gesellschafter der HWW ist die Freie und Hansestadt Hamburg. Im Verwaltungsgebäude betreibt “Hamburg Wasser” ein kleines Museum, aus dem die nachfolgenden Bilder stammen:

WF

Das WasserForum ist Norddeutschlands umfassendste und zugleich modernste Informationssammlung über die Wasserversorgung und die damit verbundenen Themen.

Die Ausstellung gliedert sich in drei Bereiche:
    Historische Wasserversorgung
    Moderne Wasserversorgung
    Rahmenbedingungen der Wassergewinnung
    in Vorbereitung: Hamburger Stadtentwässerung

WFSiel
HHWasserSperrschieber

Klappen für Absperrschieber:

Stadtwasserkunst Hamburg                                       Hamburger Wasserwerke
                                               Finkenwerder Wasserwerke

                                                    Wasserwerk Wandsbek

HHWandsbek-Wasser-Hydrant
WFHydrant

Hydrant in Funktion und im Schnittmodell

WFHydrantSchnitt
WFSperrschieber

Schnittmodell von Hydranten und Absperrschiebern

Aus dem Raritätenkabinett des WasserForums: Ein Wappendeckel, der von Mitarbeitern eines Bauhofes handcoloriert wurde.

HHTyp3-farbig
pfeil auf