Banner Deutschland
Mannheim

Die Quadratestadt und Universitätsstadt Mannheim ist mit etwa 290.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg. Die ehemalige Residenzstadt (1720–1778) der historischen Kurpfalz bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar mit 2,35 Millionen Einwohnern. Von seiner rheinland-pfälzischen Schwesterstadt Ludwigshafen am Rhein, mit der es ein zusammenhängendes Stadtgebiet bildet, ist Mannheim durch den Rhein getrennt.

Die Suche nach Wappendeckeln bliebt an den typischen Fundstellen (Rathaus, Bahnhof, Fußgängerzonen usw.) ergebnislos. Erst bei der Autofahrt durch Mannheim entdeckte ich den Wappendeckel mitten auf den Straßen der Stadt.

Lage Google

Im Bereich der Fußgängerzone “Planken” liegen ausschließlich Deckel der Firma Dannhäuser. Da wir zum Deutschen Turnfest 2013 in der Stadt waren, fand ich diesen Deckel sehr passend:

Lage Google

Datenschutz / Impressum