Banner Deutschland
Oldenburg in Holstein

Oldenburg in Holstein (plattdeutsch: Olenborg und Oudeborg) ist eine Stadt in Schleswig-Holstein nördlich von Lübeck im Kreis Ostholstein.
Oldenburg liegt zwischen der Hohwachter Bucht im Westen und der Lübecker Bucht im Osten auf der Halbinsel Wagrien, knapp 50 km (Luftlinie) nördlich von Lübeck unmittelbar nördlich des Oldenburger Grabens. Unweit Oldenburg liegen die Seebäder Weißenhäuser Strand,
Heiligenhafen, Grömitz und Neustadt in Holstein.
Zu Oldenburg gehören die Stadtteile Dannau, Johannisdorf, Kleinwessek, Kröß und Lübbersdorf.
Ansässig zwischen dem Ortsteil Dannau und Oldenburg i.H. ist auch die Bundeswehr mit dem Truppenübungsplatz Putlos (Wagrien Kaserne).

Oldenburg-Holst-1

Die Deckel ohne Lüftungslöcher liegen mehrfach direkt vor dem Rathaus und sind sogar bei GoogleMaps gut zu erkennen. Im Gegensatz zum unteren Deckel sind sowohl Wappen als auch Schrift filigraner.

Oldenburg-Holst-2

Den Deckel mit Lüftungslöchern habe ich in der “Große Schmützstraße” auf der Kreuzung Schuhstraße fotografiert. Die Darstellung des Turmes ist etwas gröber, die Buchstaben wirken fetter.