Banner Deutschland
Wernigerode

Wernigerode ist eine Stadt im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). Nach Hermann Löns wird Wernigerode, wie beispielsweise im offiziellen Stadtmotto, auch als Die bunte Stadt am Harz bezeichnet.
Die Stadt liegt in rund 250 Meter über NHN an der Nordostflanke des Harzes, am Fuße des Brockens.

Die Wappensymbolik ist wie bei allen Wappen heraldisch zu interpretieren. Die Burg ist nicht das Abbild des Schlosses, sondern versinnbildlicht die Wehrhaftigkeit der Stadt. Die heute im Wappen geführte Forelle ist einem der von den Grafen von Wernigerode geführten Wappen entlehnt, das zwei Fische zeigt. Die Deckel sind u.a. überall in der Breiten Straße zu finden.

Lage Google

Auch in Wernigerode habe ich einen der mysteriösen “FTL”-Deckel gefunden. Die Stadtwerke konnten die Bedeutung nicht klären - die Suche geht weiter!

WernigerodeFTL