Banner Irland
Cork

Cork (irisch: Corcaigh) ist der Verwaltungssitz der gleichnamigen Grafschaft Cork in der Provinz Munster im Süden Irlands.

Der Name Corcaigh bedeutet so viel wie Marschland. Die Stadt ist mit 119.230 Einwohnern (Stand 2011) nach Dublin die zweitgrößte Stadt der Republik Irland. In den Vorstädten im Umland leben weitere 71.000 Einwohner.

Cork-3

Wie in allen anderen Städten unserer Reise fand sich auch in Cork kein Wappendeckel. Dafür entdeckte ich diese quadratische Schachtabdeckung mit offensichtlich keltischen Motiven von der Gießerei Cavanagh (heute EJ).

Cork-4

Über die Gießerei CARROLL BROS konnte ich bisher noch keine Informationen im Netz finden.

Besonders auffällig waren in Cork die unterschiedlichsten Abdeckungen für Hydranten.

Cork-1-FH
Cork-2-FH
pfeil auf

Datenschutz / Impressum