Banner Irland
Midleton

Midleton (irisch: Mainistir na Corann) ist eine Stadt im Südosten des Countys Cork im Süden der Republik Irland. Die Stadt entstand rund um das Zisterzienserkloster Midleton Abbey, das im 12. Jahrhundert von Mönchen aus Burgund gegründet wurde.
Der Legende nach wurde der irische Whiskey in Midleton erfunden. In der Destillerie kann das uisce beatha, das "Wasser des Lebens" verkostet werden.

Eine Destillerie wurde in Midleton bereits im Jahr 1825 von der Familie Murphy etabliert, die heute unter anderem auch eine Brauerei in Cork betreibt.

Midleton Jamesson

Auf dem Werksgelände der Whiskey-Brennerei “Jameson” fand sich dieser Deckel der Gießerei Jeremiah Merrick aus dem benachbarten Cork. Sie wurde 1853 als Stahl- und Messing-Gießerei gegründet.

pfeil auf

Datenschutz / Impressum