Banner Niederlande
Amsterdam

Die Hafenstadt Amsterdam ist die Hauptstadt und einwohnerstärkste Stadt der Niederlande. Amsterdam hat 799.345 Einwohner (Stand: 1. Januar 2013).
Auch wenn sich der Regierungssitz des Landes sowie die Königsresidenz im 60 Kilometer entfernten Den Haag befinden, ist Amsterdam seit 1983 gemäß niederländischer Verfassung die Hauptstadt der Niederlande.

Amsterdam liegt in der Provinz Nordholland, an der Mündung der Amstel und des IJ in das IJsselmeer. Amsterdam ist durch den Noordzeekanaal mit der Nordsee verbunden und durch die zahlreichen Grachten weltberühmt.

Heute heißt der Wasserversorger “waternet”, die Schachtdeckel zeigen aber noch die alte Bezeichnung “dwr”.

Amsterdam-1

Sehr schön ist auf diesem historischen PAM-Deckel der Gemeinde Amsterdam die stilisierte Grachtenbrücke, die aus dem PAM-Logo entwickelt wurde!

Amsterdam-2

Weegels Weert ist der Hersteller, der mittlerweile in der Firma Struyk Verwo Aqua aufgegangen ist. DWR war der Wasserversorger in Amsterdam.

pfeil auf

Datenschutz / Impressum