Banner Tschechische Republik
Prag

Prag (tschechisch Praha) ist die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik.
Der Name „Goldene Stadt“ bezieht sich auf die Sandsteintürme, die bei Sonneneinstrahlung in Goldtönen schimmern. Eine weitere Erklärung für diese Bezeichnung ist, dass Kaiser Karl IV. die Türme der Prager Burg vergolden ließ. Außerdem unterstützte Rudolf II. mehrere Alchemisten bei der Suche nach Gold.

Auch der Name „Stadt der hundert Türme“ ist schon seit mehreren Jahrhunderten bekannt und bezieht sich auf die zahlreichen, stadtbildprägenden Türme im Stadtkern.

Für Drainspotter ist Prag ein wahres Paradies! Allein den normalen Schachtdeckel der Kanalisation habe ich in fünf Varianten gefunden. Dazu kam noch der Deckel mit dem Wappen der Tschechischen Republik sowie ein Wasser- und vier Gasdeckel.

Prag-1

Variante 1 - Passavant (heute ACO)

Prag-2

Variante 2 - Kasi (mit geringer Abweichung im Wappen und der Schrifttype)

Prag-3

Variante 3 - Hydrotec

Prag-4

Variante 4 - PAM (1)

Prag-5

Variante 5 - PAM (2)

Prag-6-Zier

Zierdeckel

pfeil auf

Datenschutz / Impressum