Altona - Gullygerds Reisen

Direkt zum Seiteninhalt
Der  Bezirk Altona ist der westlichste Bezirk der Freien und Hansestadt Hamburg. Am 1. April 1938 wurde die bis dahin selbständige und bis April 1937 holsteinische Großstadt mit dem Groß-Hamburg-Gesetz eingemeindet.
Daher gab es hier auch eine eigenständige Wasserversorgung. Nur noch an zwei Stellen in der Koldingstraße finden sich historischen Absperrdeckel mit der Aufschrift.
Ein Schachtdeckel mit Altonaer Wappenmotiv galt lange Zeit als nicht mehr vorhanden. Selbst die Ottensener und Altonaer Stadtteilarchive konnten nicht weiterhelfen. Erst eine intensive Netzsuche brachte mich dann bei einer Kollegin und einer Geocaching-Kanaldeckelsafari auf den Fundort am berühmten Altonaer Fischmarkt - gleich gegenüber von der Kneipe “Schellfischposten” - der Kulisse von “Inas Nacht”.

Zurück zum Seiteninhalt