Übersicht - Gullygerds Reisen

Direkt zum Seiteninhalt
Auf zwei Urlaubsreisen in den Jahren 2006 (Südküste) und 2008 (Nordkap) fiel mir auf, dass in Norwegen fast alle größeren Orte und sogar Kommunen Schachtdeckel mit Motiven einsetzen. Meist handelt es sich um das Wappen des Ortes oder des Landkreises, aber auch um Sehenswürdigkeiten (z.B. in Bergen, Haugesund, Kristiansand und Kristiansund).
Während viele europäische Eisengießereien ihren Betrieb eingestellt oder in den asiatischen Raum verlagert haben, gibt es in Norwegen noch zwei Firmen, die Schachtdeckel herstellen: die Gießerei "Furnes" in Hamar und "Ulefos" aus dem gleichnamigen Ort in der Telemark.
Zur Freude der Drainspotter (Schachtdeckelsammler) vergeben die Städte ihre Aufträge wechselweise an beide Firmen. Und da diese nicht mit der selben Form arbeiten, sondern jede Gießerei eigene Formen herstellt, finden sich meist kleine Abweichungen im Motiv. So sollte man stets genau hinsehen, ob man "den" Deckel wirklich schon fotografiert hat! Manchmal fallen die Abweichungen kaum auf, in Elverum z.B. zeigen die Spitzen eines sonst identsichen Musters aus Pfeilen anscheinend mal nach oben und mal nach unten - in Wirklichkeit ist nur das Wappen verkehrt herum eingesetzt.
Hinzu kommen noch alte, nicht mehr existierende Gießereien - z.B. "Trolla Brug" in der Nähe von Trondheim. Und dann gibt es noch eine Fülle von Versorgungsunternehmen und die staatlichen Straßenverkehrsbehörde, deren Schachtdeckel ebenfalls über interessante Motive verfügen.
Drainspotter sollten immer nach Neuigkeiten Ausschau halten! So hat z.B. Bergen im Jahr 2020 zur 950-Jahr-Feier insgesamt 500 Deckel der 46.000 Schachtdeckel in der Stadt gegen einen Jubiläumsdeckel ausgetauscht (Homepage Lieferfirma Heidenreich). Die Striche darauf symbolisieren den für Bergen typischen Regen - schließlich ist sie die regenreichste Stadt Europas.
Und in Kristiansand gibt es seit November 2019 Schachtdeckel mit einem Glasfenster, durch welches man in den Untergrund schauen kann!

Die Image-Filme der Gießereien Ulefos und Furnes (Weiterleitung zu YouTube) zeigen u.a. die Herstellung von Schachtdeckeln.

Das Millennium-Muster

Seit dem Jahreswechsel 2000 benutzen viele Städte in Norwegen Dekorationselemente als Kranz um ihr Stadtwappen, so z.B. Lillehammer, Ålesund sowie die Sogndal- und Dovre-Kommune. Meine Bemühnugen, das Geheimnis dieser Zeichen zu lüften, war lange Zeit erfolglos. Anfragen bei norwegischen Kommunalbetrieben bzw. Gießereien blieben unbeantwortet oder ergebnislos. Erst der oben abgebildete Deckel, den ich in Oppdal an der E6 fotografierte, brachte mich auf die Spur: Dieser Deckel nimmt mit seinem Logo in der Mitte direkt Bezug auf den Jahrtausendwechsel. Mit dem Suchbegriff "Kumlokk Norge 2000" in der Google-Bildersuche fand ich dann einen Blog, der genau dieses Thema aufgriff und mit einem Link zu http://hamarbrolegging.blogspot.com/2009/09/tidslinjen.html diese Zeichen erklärt. Die Übersetzung finden Sie beim Deckel in Oppdal.

Die größte norwegische Deckelsammlung
Ein Schulhof, der zum Lernen einlädt und ein Paradies für Schachtdeckelsammler ist!


Die Gosen-Schule in Stavanger (Sophus Bugges gate 13, N-4041 Hafrsfjord) hat die größte permanente Schachtdeckel-Sammlung in Norwegen mit insgesamt 56 Motiven aus allen Provinzen des Landes. Die Idee für die Kollektion entstand, als die Schüler*innen im Außenbereich der Schule 56 Standardschachtdeckel entdeckten. Basierend auf dem Stavanger-Deckel entwickelte sich dann das Kulturprojekt. Im Jahr 2012 begannen die Arbeiten, die gewöhnlichen Kanaldeckel zu ersetzen, und heute freut sich die Schule, eine völlig einzigartige Kollektion von Deckeln präsentieren zu können, die unterschiedliche Geschichten und Botschaften erzählen.
Besonderes Highlight der Sammlung ist der "Jubiläumsdeckel", den sich die Gosen-Schule im Jahre 2014 speziell zum 40jährigen Schuljubliläum hat gießen lassen! 15 Kopien des Deckels wurden hergestellt. Drei befinden sich an den drei Eingängen zur Sammlung. 11 Deckel befinden sich rund um Stavanger. Sie sind sie an Gebäuden und Orten mit besonderem Bezug zur Demokratie verlegt.
Drainspotter ersparen sich also mit einem Besuch der Schule und der Umgebung die Reise quer durch Norwegen und können in kürzester Zeit 56 Motivdeckel fotografieren. Die Homepage zur Sammlung erzählt zu jedem Deckel auch die Geschichte des Motivs.
Norwegens Deckelvielfalt:
Zurück zum Seiteninhalt