Gas - Wasser - Gullygerds Reisen

Direkt zum Seiteninhalt
Diese Seite zeigt keine Schachtdeckel, sondern Klappen und Kappen von Absperrschiebern und Hydranten.

Das “WasserForum” - ein kleines Museum der Hamburger Wasserwerke - verfügt ebenfalls über eine Sammlung historischer Klappen, die ich freundlicherweise fotografieren durfte.


Am 1. September 2003 verschwand "Hein Gas" für immer von der Bildfläche. Der traditionsreiche und aus dem Volksmund entstandene Name des Hamburger Gasversorgers bleibt nur noch als Erinnerung zurück. 1924 wurden die Gaswerke in eine GmbH umgewandelt. Teilweise findet man noch diese Abdeckungen mit dem Kürzel für “Hamburger Gas Werke”.
2009 traf der Hamburger Senat die Entscheidung, die Energieversorgung in der Hansestadt wieder selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten. Das war die Geburtsstunde von HAMBURG ENERGIE. Als 100-prozentige Tochter von HAMBURG WASSER ist das Unternehmen vollständig im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg und liefert Wasser, Strom und Gas aus einer Hand.

Hamburgische Elektrizitäts-Werke
Abdeckung Kabeltrasse


Aus dem Bereich “Wasser” habe ich diese schöne Abdeckkappe einer Grundwasser-Messstelle in Hamburgs Osten auf der Billerhuder Insel entdeckt.


Dort, wo sonst “Hydrant” steht, findet sich hier der Schriftzug “Abwasser”.
Eine so beschriftete ovale Klappe ist mir erst 1x in Hamburg aufgefallen.
Eigentlich wird diese Bauform hier sonst nur für
Unterflur-Hydranten verwendet.

Deckel für Hydrant
Die Hamburger Wasserwerke GmbH (HWW) ist das älteste öffentliche Wasserversorgungsunternehmen auf dem europäischen Kontinent. Es beliefert etwa zwei Millionen Menschen in Hamburg und 21 Umlandgemeinden mit Trinkwasser. Der einzige Gesellschafter der HWW ist die Freie und Hansestadt Hamburg. Im Verwaltungsgebäude betreibt “Hamburg Wasser” ein  kleines Museum, aus dem die nachfolgenden Bilder stammen.


Klappen für Absperrschieber:
Stadtwasserkunst Hamburg              Hamburger Wasserwerke
Finkenwerder Wasserwerke


Wasserwerk Wandsbek (Hydrant)




Hydrant in Funktion (oben) und Schnittmodell (unten)





Schnittmodell von Hydranten und Absperrschiebern




Aus dem Raritätenkabinett des WasserForums:
Ein Wappendeckel, der von Mitarbeitern eines Bauhofes handcoloriert wurde.
Zurück zum Seiteninhalt